Frankfurt am Main

FH Frankfurt-Karate

Karate-Super-Camp-2018

Mitteilung vom 10.9.2018


Karate Super Camp 2018!
Mit Freunden zu trainieren und gemeinsam Zeit zu verbringen, was gibt es Schöneres?
Drei Tage Karate-Super-Camp-2018 liegen hinter uns. Tolle Trainingseinheiten mit Karateka der Commerzbank, der Bundesbank, dem Budocenter, aus Bad-Vibel und der FH-Frankfurt.
Heian Yondan, Kata Sochin und eine super Selbstverteidigungseinheit waren die Themen vom
6. - 8. September 2018.
Schweiß, Motivation, Kime und viel gute Laune prägten die Einheiten.


Vielen Dank an Alle die da waren, vielen Dank an die tollen Helfer/innen im Hintergrund, die Traininigspartner/innen die die Vorbereitung der Einheiten mit Leben füllen und natürlich an die Trainer Peter Russell (CoBa) und Dirk Klasen (FH-Frankfurt).

Mehr Fotos findet Ihr auf unserer Homepage fh-karate.de


Jahresanfang mit Freunden der Bundesbank/Firn

Mitteilung vom 30.1.2017


Nach dem gelungenen Jahresauftakt mit Efthimios, Patrick und Thorsten stand am 28.01.2017 das gemeinsame Training mit unseren Freunden der Montagsgruppe der Bundesbank an.



Dirk Klasen präsentierte eine Trainingseinheit mit einer Variation der Heian Nidan und Matthias Rosenbusch brachte uns die Kata Jion näher. Obligatorisch wurde viel gelacht, und alle hatten Spaß. Mit dem Ausklang bei Kaffee und Kuchen fand der Jahresstart einen tollen Anfang, und so kann es gerne in 2017 weitergehen...


Karate Jahresauftakt 2017

Mitteilung vom 22.1.2017


Jahresauftakt mit Efthimios, Patrick und Thorsten

Am 21. Januar 2017 war es wieder soweit. Unser Spitzenlehrgang mit dem Kata-Bundestrainer Efthimios Karamitsos und den beiden hessischen Kata-Landestrainer Thorsten Steiner und Patrick Schrod fand in unserer Halle statt.
Rekordverdächtig viele Teilnehmer fanden den Weg zu uns um gemeinsam 5 schweißtreibende Einheiten zu trainieren. Aus ganz Deutschland kamen die Karateka, darunter auch unsere Freunde aus Dresden, Trier und Mayen. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Engagement.



Zum Abschluss des Tages fanden die Gürtelprüfungen statt.
Herzlichen Glückwunsch Boris zu Deinem 3. Kyu, und ganz besonders

Jan, zum 1. DAN

Ein schöner Tag mit tollen Freunden, Trainern, Helfern und Teilnehmern. Herzlichen Dank dafür!!!

weitere Fotos gibt es auf der Homepage:
www.fh-karate.de


move your hips, feel the iron

Mitteilung vom 9.9.2016


Zumba, Eisen und knallhartes Training prägten unser Intensiv-Wochenende im September.
Top Teilnehmer, spitzen Trainer, Sonnenschein und leckeres Essen - was will man mehr!

Vielen Dank an die top Zumba-Trainerin Christine, die uns einen super Abend mit einer fantastischen Hüfte bescherte.
Kata Meikjo fand sich in Ralphs Training wieder.
Samstags die Einheiten von Dirk waren von Eisen und Bassai-Dai geprägt,
und der Sonntagvormittag bei Patrick von einem brettharten Training mit Partner und der Kata Enpi.

Alles in Allem wieder ein Event das seines Gleichen sucht.

Vielen Dank dafür....


weitere Fotos von diesem Wochenende gibt es unter www.fh-karate.de


HFK Dojo-Sommertour

Mitteilung vom 31.8.2016

Im Rahmen der Aktion des HFKs haben wir wie immer im Sommer zahlreiche Gäste aus befreundeten Dojos bei uns willkommen heißen können. Karateka vom Budocenter Karamitsos, Zanshin Frankfurt, aus Kelkheim, Langen, Bad-Vilbel, Schmitten und noch vielen Dojos mehr kamen zu uns.

Wie immer bei uns an der FH, stand der Spaß am gemeinsamen Training im Vordergrund, aber es wurde auch schweißtreibend fleißig trainiert.
Neben den Stammtrainern des Vereins, Ralph Nuss und Dirk Klasen, kamen auch (urlaubsbedingt) super Ersatztrainer zum Zuge. Hier ein großes Lob und Dankeschön an die 'Gasttrainer' Tom Thöne, Stephan Matthais, Christoph Offen und Peter Russell. Jeder der vier Trainer verstand es sein individuelles Training und persönliche Note mit einfließen zu lassen. Eine tolle Erfahrung die uns alle bereicherte.

Das alles gibt uns wieder Mut, Kraft und Antriebe für die kommenden Trainingseinheiten.

Auch ein großes Lob geht an die Teilnehmer. Gäste sind uns immer willkommen....


Foto: Dirk Klasen, Teilnehmer des Trainings von Tom Thöne


Josei No Chikara

Mitteilung vom 7.6.2016


zum 2ten mal bei uns!!!

25.06.2016

Wir freuen uns auf die Trainerinnen....



Kyu-Lehrgang an Fronleichnam

Mitteilung vom 30.5.2016


Trotz Feiertag und schönem Wetter fanden sich am 26.05.2016 zahlreiche Karateka in der Sporthalle der FRA-UAS ein, um eine schöne Trainingseinheit um die Kata Heian Oyo zu trainieren.

Das Mantra 23542 begleitete das ganze Training von Dirk Klasen und hinterließ so die Spuren rund um die Kata. Eine einprägsame Einheit in der alle Farbgurte einen spannenden Einblick in die spezielle Form der Heian-Kata bekamen, und somit jeder auf seine Kosten kam.

Und wie immer hatten wir eine Menge Spass...



1. Bundes-Besten-Lehrgang bei uns an der FH

Mitteilung vom 8.5.2016


05. - 07. Mai 2016

"für die Besten, von den Besten" war das Motto des ersten BBLs bei uns an der FH.
Zahlreiche Karateka (ab dem 3.Kyu aufwärts) fanden den Weg ins Training um gemeinsam Spaß zu haben.

Kata Hangetsu war das Thema der ersten Einheit von Dirk, Ansgar bot Einblicke in die Anatomie des Knies und unterrichtete anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten gesundheitsfördernd zu trainieren. Freitags stand dann ein ausgiebiges Outdoor-Programm im Günthersburgpark an. Den Abschluß bildete Tom in einer Trainingseinheit mit Empi-Variationen und dem anschließenden Training von Dirk mit der Kata Jiin.

Trotz des nicht ganz ernst genommenen Titels des Lehrgangs, gelang es allen Teilnehmer dem Namen
'Bundes-Besten-Lehrgang'
gerecht zu werden. Eine Energie und Motivation lag in der Halle, die ihresgleichen sucht.

Das schreit nach einer Wiederholung, und findet sicherlich einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender.

Vielen Dank an die Trainer Ansgar Winkelmann (3.Dan), Tom Thöne (5. Dan) und Dirk Klasen (4.Dan)



weitere Bilder findet Ihr unter www.fh-karate.de


1. Frankfurter Sonntagslehrgang

Mitteilung vom 25.1.2016


Wieder eine weltklasse Veranstaltung bei uns an der FH.
Am Sonntag, den 24.01.2016 fand der erster Frankfurter Sonntagslehrgang mit BT Efthimios Karamitsos und den beiden LT Patrick Schrod und Torsten Steiner statt.
Zahlreiche Teilnehmer konnten einen Sonntag der Spitzenklassen geniessen.
Vielen Dank an die Trainer, Teilnehmer, Prüflinge und natürlich die super Helfer. Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!!!




Katertraining 2016

Mitteilung vom 1.1.2016


Obligatorisch fand am 01.01.2016 unser Katertraining statt.

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer, und auf diesem Wege noch einmal die besten Wünsche für 2016.

Gruß Dirk





weitere Fotos wie immer auf unserer Homepage www.fh-karate.de


20 Jahre Karate an der Fachhochschule

Mitteilung vom 18.9.2015


Karate Intensiv Wochenende zum Jubiläum


20 Jahre ist es her, dass die ersten Karateka den Weg zum Training in die Sporthalle der FH fanden. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Wochenende gebührend gefeiert. Aus ganz Deutschland verstreut reisten die Teilnehmer an. Ehemalige Trainingskollegen und Freunde kamen, um ein Wochenende mit Karate und viel Spaß zu verbringen. Und dieses Vorhaben ist mehr als gelungen.
Neben anstrengenden Trainingseinheiten bei den Trainern Tom Thöne, Ralph Nuss, Patrick Schrod und Dirk Klasen stand Bubble Football, Grillen und Spaß im Vordergrund. Empi Techniken und Rotationen waren Toms Inhalte. Ralph vermittelte die Kata Heian Yondan in schönen Bunkai und SV Varianten. Eine Verschmelzung von Heian Godan und Bassai-Dai fanden in Dirks Training eine 'traumhafte' Umsetzung. Meisterhaft war die Einheit bei Landestrainer Patrick Schrod. Gojushiho-Sho in perfekter Umsetzung bot Patrick denen gut 50 Teilnehmern des Wochenendes.
Samstags war neben den zahlreichen Kyu- und Danträger auch der Präsident des hessischen Karate Verbandes, Reinhard Schmidt-Eckhardt, zum Training anwesend. Er überreichte dem Dojoleiter Dirk Klasen eine Urkunde zum Jubiläum und würdigte das Engagement des Vereins über die Jahre hinweg. Neben denen schon fest im deutschen Karate Kalender verankerten Lehrgängen zum Jahresanfang und den zahlreichen Events rund ums Karate, stellte Reinhard die ständige Bereitschaft des Vereins für Viele eine Trainingsmöglichkeit zum individuellen Training in den Vordergrund.
Als Fazit der letzten 20 Jahre kann man ziehen, dass hier an der FH ein schönes Dojo entstanden ist, bei dem es Spaß macht zu trainieren.
Auf geht's zu den nächsten 20 Jahren..

Weitere Fotos von dem Wochenende unter: www.fh-karate.de



Jahresauftakt auf FH Frankfurt

Mitteilung vom 19.1.2015


Ein hochkarätiger Lehrgang mit Efthimios Karamitsos, Bundestrainer Kata, sowie die beiden hessischen Kata-Landestrainer Thorsten Steiner und Patick Schrod fand zum Jahresanfang in Frankfurt statt. Diese Gelegenheit nutzten Karateka aus ganz Deutschland um bei diesen Top Trainern zu trainieren bzw. ihre nächste Gürtelprüfung anzulegen. Das Trainergespann verstand es immer das Maximale der Trainingsgruppen zu fordern. Daher kamen alle Sportler während der Trainingseinheiten voll auf ihre Kosten. Einen gelungenen Abschluss bildete das Instruktortraining für Dan Grad bei Efthimios. Er bracht in dieser Stunde den verschiedenen Hüfteinsatz so zum Thema, dass auch hochgraduierte und langjährige Dan Träger ins Staunen kamen.
Aber nicht nur die sportliche Leistung stand im Vordergrund. Die Sportler der Karateabteilung der FH verstanden es, den nötigen Rahmen für ein solches Event zu schaffen. Und somit gelang es der Gruppe ein ganz besonderes Wochenende zu gestalten, was sicherlich allen noch lange im Gedächtnis bleibt.
Hier gilt es nun den Trainern, Efthimios Karamitsos. Thorsten Steiner und Partick Schrod zu danken. Ferner aber auch ein große Lob an die Karatesportler der FH Frankfurt für die super Organisation, sowie an die Hochschulverwaltung. Und natürlich ganz besonders an die Teilnehmer, ohne diese ein solches Event nicht möglich wäre.

Fotos und Text: Dirk Klasen www.fh-karate.de





Kater Training am 01.01.2015

Mitteilung vom 7.1.2015


Auch dieses Jahr fand das erste Karate Training an der FH Frankfurt an Neujahr statt.
Das mittlerweile obligatorische 'Kater-Training' lockte viele Karateka aus verschiedenen hessischen Dojos zu uns an die FH:
Kata, Bunkai und Sekt lassen auf ein schönes, sportlichens und mit Spass gespicktes Training in 2015 hoffen.




Guter Start ins neue Jahr

Mitteilung vom 1.1.2014


Wie jedes Jahr fand auch 2014 das obligatorische Katertraining am 01. Januar an der FH statt.
30 Karateka fanden den Weg in die Halle und hatten eine Menge Spaß bei einem Training rund um die Heian Shodan. Ein Training bei dem jeder (von weiß bis schwarz) auf seine Kosten kam.
Weitere Fotos findet Ihr unter www.fh-karate.de





Hessischer Fachverband für Karate e.V. übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Hessischer Fachverband für Karate e.V.
Gernsheimer Str. 43 | 64665 Alsbach-Hähnlein | Tel.: 0172 2690335 | info@karate-hessen.de